Selbsthilfegruppe für Umweltkranke / Südhessen


Selbsthilfegruppe für Umweltkranke Südhessen

Sie haben den schwierigen Weg geschafft hin zu der Erkenntnis, durch Umwelteinflüsse erkrankt zu sein und sind nun auf unserer Seite gelandet.
Wir bemühen uns gemeinsam um bessere Information und selbständige Heilungswege.

Ziele und Aufgaben

Es ist ja leider so: Die klassische Hochschulmedizin einschließlich vieler niedergelassener Ärzte kann in vielen Fällen von chronischen umweltbedingten Krankheiten keine angemessene Diagnostik und Therapie durchführen. Entweder es fehlen entsprechende Fachkenntnisse oder es wird bewusst oder wider besseres Wissen auf psychiatrische Behandlung ausgewichen.

Denn die Symptomatik vieler umweltbedingter Krankheiten wie

ähneln vordergründig aufgrund einer allgemeinen unspezifischen Symptomatik den psychischen Krankheiten. Die Überweisung von Patienten mit solchen umweltbedingten Erkrankungen in psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung ist oft mit Zwangs-Medikamentierung durch Psychopharmaka (Antidepressiva, Neuroleptika) verbunden. Eine solche Behandlung stellt jedoch einen Kunstfehler dar, weil das durch Umwelteinflüsse (Schadstoffe, elektromagnetische Strahlung, chronische Stressbelastung) bereits vorgeschädigte Zentralnervensystem zusätzlich geschädigt werden kann.

Es handelt sich hier um ein grundsätzliches Problem im Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik, weil eine fachlich qualifizierte umweltmedizinische Behandlung betroffener Patienten nicht im Interesse maßgebender Institutionen des Gesundheits- und Wirtschaftssystems liegen.

Ein wesentliches Ziel der Arbeit einer Selbsthilfegruppe für Umweltkranke muss daher – neben gegenseitiger Unterstützung bei der Bewältigung der Krankheit – die öffentliche Interessenvertretung gegenüber den genannten Fehlentwicklungen im Gesundheitswesen und in der Gesundheitspolitik sein.

Wir sehen daher unser Haupt-Betätigungsfeld in folgenden Aufgaben:


Eine grundsätzliche Bemerkung
Die Lobby unserer Gegner ist stark: Eine auf unbegrenztes Wachstum ausgerichtete Wirtschaft wird mit Pestiziden und vielen anderen Chemikalien, mit Gentechnologie und unbegrenztem Energieverbrauch die Umwelt und das Klima zunehmend belasten, bis die Lebensbedingungen für Mensch, Tier, Pflanzen und Ökosysteme irreversibel zerstört sind. Wir sehen uns als Teil der Bewegung, die das verhindern will.